Synopsis
Die Geschichte spielt in einem abgelegenen und verarmten Dorf im Iran und dreht sich um Masht Hassan, einen bescheidenen und hingebungsvollen Dorfbewohner, der die einzige Kuh des Dorfes besitzt. Diese Kuh ist nicht nur Masht Hassans wertvollster Besitz, sondern auch eine wichtige Milch- und Einkommensquelle für ihn und seine Frau. Die Dorfbewohner respektieren ihn für seine Hingabe an seine Kuh, die er fast wie ein Familienmitglied behandelt. Eines Tages muss Masht Hassan das Dorf für eine kurze Reise verlassen. Während seiner Abwesenheit stirbt die Kuh auf mysteriöse Weise. Aus Angst vor Hassans Reaktion und weil sie wissen, wie sehr er sich um das Tier sorgt, beschließen die Dorfbewohner, ihm die Wahrheit zu verheimlichen. Sie begraben die Kuh in aller Eile und erfinden die Geschichte, dass die Kuh weggelaufen sei. Als Masht Hassan zurückkehrt, ist er am Boden zerstört und muss feststellen, dass seine Kuh verschwunden ist. Trotz der Versuche der Dorfbewohner, ihn davon zu überzeugen, dass die Kuh tatsächlich weggelaufen ist, wird er immer verzweifelter. Allmählich entwickeln sich Hassans Trauer und sein Leugnen zu einem psychischen Zusammenbruch. Er beginnt zu glauben, dass er die Kuh ist und verliert den Bezug zur Realität, während er die Identität der Kuh annimmt. Er ahmt ihr Verhalten nach, frisst Heu und zieht es sogar vor, im Stall der Kuh zu bleiben. Der Film schildert die Hilflosigkeit der Dorfbewohner und die tragischen Folgen ihrer gut gemeinten Täuschung. Als sich Hassans Zustand verschlechtert, werden die Dorfbewohner mit den Grenzen ihrer Solidarität und den harten Realitäten ihrer Existenz konfrontiert.
Regisseur
Dariush Mehrjui, 1939 in Teheran geboren, ist eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des iranischen Kinos und einer der wichtigsten Begründer der iranischen Neuen Welle. Internationale Anerkennung erlangte er mit seinem Film Die Kuh aus dem Jahr 1969, der oft als Auslöser der Neuen Welle im Iran angesehen wird. Mehrjuis Filme wie Hamoun und The Cycle sind bekannt für ihren tiefen psychologischen Einblick, ihre Sozialkritik und ihre Mischung aus Realismus und symbolischen Elementen. Sein Werk hat das iranische Kino nachhaltig beeinflusst und nachfolgende Generationen von Filmemachern inspiriert.